02.12.2021
Michaela Lambrecht

Erzähl mir von glitzernden Schneeflocken – Geschichtensäckchen

Schon in der Kinderkrippe interessieren sich die Kinder für Geschichten. Mit Hilfe von Materialien zum Sehen und Fühlen wird die Aufmerksamkeit für ein Erzählerlebnis gleich größer. Mit Geschichtensäckchen funktioniert dies sehr gut. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das kleine Geschichtensäckchen hat eine große Wirkung. Denn kleine Geschichten oder Märchen werden anhand dieses gefüllten Geschichtensäckchens nachgespielt. Dazu werden in mehreren Etappen geeignete Materialien in die Säckchen verteilt. Diese werden passend zur Geschichte ausgepackt und ausgebreitet. Die Kinder können hier sehr gut miteinbezogen werden. Durch das Greifen und Betrachten werden die Kinder ganzheitlich gefördert. Und durch offene Fragen motivieren Sie die Kinder zusätzlich zum freien Sprechen. Diese Methode eignet sich sehr gut für Krippenkinder.   

Was ist im Geschichtensäckchen?  

Materialien für diese Geschichte:  

  • Zwei Geschichtensäckchen
  • bunte Herbstblätter
  • Kastanien
  • nach Belieben andere herbstliche Naturmaterialien
  • weiße Watte als Schneeflocken
  • das Lied: Schneeflöckchen, Weißröckchen (Hedwig Haberkern)
  • optional: Musikins­trument wie Gitarre oder Flöte  

1. Der Herbst ist da  

Es war einmal der Herbst. Bei den Kin­dern war der Herbst sehr beliebt. Er brachte bunte Blätter, Kastanien und die Kinder konnten im Wind Drachen stei­gen lassen.  (Die Kinder dürfen nacheinander aus dem ersten Säckchen die Materialien auspa­cken, befühlen und in die Mitte legen.)  Sprechen Sie darüber, was den Kindern im Herbst gefällt oder gefallen hat. Soll­ten Sich die Kinder hier schwertun, kön­nen Sie unterstützen, indem Sie zuerst erzählen, was Ihnen im Herbst gut ge­fällt.  

2. Der Winter kommt  

Aber der Winter wartete schon darauf, dass der Herbst endlich verschwand. Auch die kleinen Schneeflocken wollten endlich auf die Erde fliegen.  Die kleinen Schneeflocken baten den Herbst, sich zurückzuziehen.  (Aus dem zweiten Säckchen werden ein paar Schneeflocken herausgeholt und zu den Herbstmaterialien gelegt.)  Wer von den Kindern mag gerne Schnee? Was kann man im Winter alles machen, was man zu den anderen Jah­reszeiten nicht kann?  Bestimmt fallen den Kindern sofort Schneemann bauen, Schlittenfahren ein. Aber es gibt auch noch Schlitt­schuhlaufen, Skifahren, Schneeball­schlacht, ein Iglu bauen oder einen Schneeengel machen.  

3. Der Herbst übergibt an den Winter  

Der Herbst wurde langsam müde und zog sich immer mehr zurück. Die letzten bunten Blätter vielen vom Baum. Auch waren die letzten Kastanien aufgesam­melt.  (Die herbstlichen Gegenstände werden wieder zurück in das Geschichtensäckchen gepackt.)  

4. Der Winter kommt  

Jetzt war es Zeit für die vielen kleinen Schneeflocken, auf die Erde zu kommen. Ganz langsam begannen sie vom Him­mel herabzufliegen und es schneite auf der Erde.  (Die Watte aus dem Geschichtensäck­chen nehmen und schneien lassen.  Gemeinsam können Sie zu dem Lied  „Schneeflöckchen,Weißröckchen“ (Hedwig Haberkern) die Schneeflo­cken aus Watte schneien lassen.)

Tipps für die Praxis

Sie können das Geschichtensäckchen auch auf mehrere Tage aufteilen, wenn sie es z. B. im Morgenkreis erzählen. So besteht mehr Zeit für die einzelnen Säckchen und den Austausch darüber.  Vielleicht gibt es ja Eltern die Lust ha­ben, kleine Geschichtensäckchen zu nähen. Besonders geeignet sind hier Säckchen aus weichem Samt. Schon das Befühlen der Säckchen ist dann etwas Besonderes.  Motivieren Sie auch zurückhaltende Kinder, etwas zu erzählen, indem Sie diese gezielt fragen.  Verbessern Sie die Kinder, wenn diese etwas falsch aussprechen, nicht in­dem sie sagen: „Das hast du falsch ge­sagt!“, sondern sprechen Sie den Satz einfach richtig aus. So demotivieren sie die Kinder nicht und die Kinder hö­ren den Satz richtig.  Sie können auch eigene erfundene Geschichten oder Alltagssituationen mit Hilfe von Geschichtensäckchen erarbeiten.  Da oftmals Kleinteile verwendet wer­den, ist es ganz besonders in der Krip­pe wichtig, darauf zu achten, dass alle Materialien nach Abschluss wieder eingepackt werden.    

Michaela Lambrecht, Sozialpädagogin, Erziehe­rin, zertifizierte Krippenpädagogin und Genuss­botschafterin der Sarah Wiener Stiftung. Derzeit arbeitet sie als freiberufliche Fachautorin für Frühpädagogik und Fortbildnerin.  
Kontakt

www.fitmachtschlau.de  

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