27.02.2023
Kathrin Eimler

Ein Spiel für wache Kinder: Das Huhn schläft – oder?

Hühner sind dafür bekannt, dass sie früh wach sind. Doch manche schlafen so fest, dass ihnen sogar das Ei aus dem Nest geklaut werden kann. Ob es so gute Ohren hat, dass es den Dieb mit dem Ei hören kann?

Material

  • Rassel-Ei

So geht das Spiel für wache Kinder

Die Kinder sitzen in einem Kreis. Ein Kind sitzt in der Mitte. Dieses ist das schlafende Huhn. Es darf gerne seine Augen schließen

Die anderen Kinder geben nun möglichst leise und vorsichtig hinter ihren Rücken das Rassel-Ei herum.

Hört das Huhn das Ei rasseln? Kann es den Eierdieb entlarven? Wenn das „Hühnerkind“ ein Geräusch hört, ruft es „Gack!“. Das Ei darf nicht weiter herumgegeben werden.

Das Hühnerkind zeigt auf das Kind, bei dem es das Ei vermutet. Hat das Huhn richtig gehört, werden die Plätze getauscht. Wenn das Huhn den Eierdieb nicht entlarvt hat, wird das Rassel-Ei weiter herumgegeben. Erwischt das Hühnerkind den Hühnerdieb beim dritten Versuch nicht, rasselt der Hühnerdieb mit dem Ei und hilft so dem Huhn.

Ihnen hat dieses Spiel "Das Huhn schläft – oder? " gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner für die Kinder von 3-6 Jahren . Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.