27.03.2023
Kathrin Eimler

Ein kleiner Floh, der hüpft nur so – Spielerisch den eigenen Körper spüren

Der kleine Floh aus diesem Mitmachgedicht wird garantiert niemandem gefährlich – nur neugierig ist er. Er hüpft auf den verschiedenen Körperteilen herum und kitzelt mal hier, mal dort. Schaffen Ihre Kinder es, ihn loszuwerden? Die lustigen Verse laden zum Bewegen ein und schulen die Körperwahrnehmung der Kinder.

Vorbereitung

Lesen und spielen Sie das Mitmachgedicht mit einer Kleingruppe in einem ruhigen Nebenraum. Hier haben Sie die Möglichkeit, intensiver auf die Kinder einzugehen. Das Flohkitzeln macht aber auch mit der gesamten Gruppe im Morgenkreis Spaß. Kommen Sie zu Beginn mit den Kindern in einem Sitz- oder Stuhlkreis zusammen. Legen Sie das Mitmachgedicht griffbereit neben sich ab.

Einstimmung

Erzählen Sie den Kindern, dass es heute um einen kleinen Floh geht. Kennt jemand aus der Runde dieses Tier? Was wissen die Kinder über Flöhe? Ein paar Informationen über die springenden Tierchen finden Sie im Kringel unten.

Impulsfragen

  • Wisst ihr, wo Flöhe lebe?
  • Sind Flöhe gefährlich?

Wo hüpft der Floh?

Verraten Sie nun, dass Sie eine kleine Geschichte über einen Floh mitgebracht haben. Dieser Floh ist natürlich ungefährlich. Laden Sie die Kinder ein, die gereimte Geschichte gemeinsam zu spielen. Dafür stellen sich alle in einem Kreis auf. Lesen Sie das Mitmachgedicht vor und begleiten Sie es mit den lebhaften Bewegungen.


GUT ZU WISSEN

Flöhe sind Insekten. Sie können nicht fliegen, aber dafür bis zu 60 cm hoch und weit springen. Flöhe haben einen harten Panzer, daher kann man sie schlecht zerdrücken. Es gibt Flöhe, die auf Tieren (zum Beispiel Hunden) leben, sie heißen Pelzflöhe. Andere Flöhe nennt man Nestflöhe. Sie wohnen in unseren Teppichen, Sofas oder Betten. Flöhe beißen Tiere oder Menschen, um an ihr Blut zu gelangen. Der Biss juckt stark, vor allem, wenn man an der Bissstelle kratzt. Flöhe können durch ihren Speichel Krankheiten übertragen.


Abschluss

Geschafft – Ihre Kinder sind den Floh wieder los! Wo hat das Tierchen sie am meisten gekitzelt? Alle schließen die Augen und jedes Kind zeigt auf den entsprechenden Körperteil. Dann dürfen alle die Augen wieder öffnen und nachschauen, wo die anderen kitzelig sind. Das Lied auf Seite 5 sorgt für einen bewegten Abschluss und wiederholt die Körperteile nochmals.

Erweiterung

Das Floh-Gedicht eignet sich auch gut für eine Zweiermassage. Ein Kind liegt auf dem Bauch, das andere Kind sitzt daneben und imitiert das Hüpfen des Flohs mit seinen Händen. Wenn es im Text ums Ausschütteln geht, darf das massierende Kind das liegende Kind leicht schütteln. Hüpft der Floh im Gedicht auf dem Bauch, tippt das Kind dem anderen vorsichtig in die Seite. Am Ende wird der Körper des liegenden Kindes sanft abgeklopft. Dann wird gewechselt.


GUT ZU WISSEN

Die Schulung des Körperbewusstseins ist für Kinder wichtig und wertvoll: Sie lernen, sich einzuschätzen, und entwickeln ein gesundes Selbstvertrauen. Wie das gelingt? Zum Beispiel mit Spielen, die die Muskeln beanspruchen, das Gleichgewicht trainieren und die Tiefen-sensibilität anregen. Auch Übungen, die die Aufmerksamkeit auf bestimmte Körperteile lenken, helfen, diese zu spüren. Für Ruhe und Entspannung sind Eincremeverse oder Massagen ideal.

Ein Tipp für die Praxis:

Frei zugängliche Kisten mit Igelbällen, Pinseln oder kleinen Holzrollen laden zum Massieren im Alltag ein.


Mitmachgedicht: Ein Floh kitzelt dich

Seht einmal – ein kleiner Floh! Er hüpft herum und ist so froh.
Er hüpft so gern den ganzen Tag, weil er das am liebsten mag.
Er hüpft auf der Wiese und im Wald, und schwupp, er findet auch dich bald.
(mit den Zeigefingern in der Luft herumtippen, am Ende auf die Kinder zeigen)

Er hüpft auf deinen Fuß hinauf, wieder hinunter und wieder herauf.
(auf den Boden, dann auf die Füße und Fußsohlen tippen)

Und jetzt, oh Schreck, wie kann das sein? Er hüpft herum auf deinem Bein.
(das Bein hinauftippen)

Der kleine Floh, der kitzelt dich, schüttle deine Beine und Füße ordentlich!
(Beine und Füße ausschütteln)

Ist der kleine Floh nun weg? Nein, er sucht sich einen anderen Fleck.
(sich suchend umblicken)

Er springt herum auf deinem Bauch und findet deinen Rücken auch.
Er hüpft herum auf deinem Po und auf den Hüften ebenso.
(auf den genannten Körperteilen herumtippen)

Der kleine Floh, der kitzelt dich, nun schüttle dich mal ordentlich!
(den Oberkörper schütteln)

Ist der kleine Floh nun weg? Nein, er sucht sich einen anderen Fleck.
(sich suchend umblicken)

Auf deinen Armen ist er nun, will er sich denn nicht ausruhn?
(auf und unter den Armen herumtippen)

Er hüpft mal hier, dann hüpft er dort, schon ist er am nächsten Ort.
Auf deinen Schultern seh ich ihn! Wo will der kleine Floh jetzt hin?
(auf den Schultern herumtippen, dann sich suchend umblicken)

Der kleine Floh, der kitzelt dich, schüttle deine Arme und Schultern ordentlich!(Arme und Schultern ausschütteln)
Ist der kleine Floh nun weg? Nein, er sucht sich einen anderen Fleck.
(sich suchend umblicken)

Er springt auf deinem Kopf herum.
(vorsichtig auf den Kopf tippen)

Der kleine Floh ist flink, darum
nimm deine Hände und fange ihn
(beide Hände flach auf den Kopf legen und den imaginären Floh aufheben)

und setz ihn auf die Erde hin!
(Fäuste auf den Boden legen und sie öffnen)

Sag Tschüss zum Floh und lauf schnell fort,
hin zu einem anderen Ort!
(nach unten winken, auf der Stelle laufen)

Nun ruh dich vom Flohkitzeln aus, du bist ihn los, Applaus, Applaus!
(alle setzen sich hin und klatschen)

Lied: Der kleine Floh hüpft

Melodie: Dornröschen war ein schönes Kind

Singen Sie das Lied und berühren Sie in den Strophen die entsprechenden Körperteile. Während der ersten und der letzten Strophe hüpfen die Kinder an ihrem Platz.

Der kleine Floh hüpft froh herum, froh herum, froh herum,
der kleine Floh hüpft froh herum, froh herum!

Er hüpft herum auf Fuß und Bein, Fuß und Bein, Fuß und Bein,
er hüpft herum auf Fuß und Bein, Fuß und Bein.

Nun hüpft er auch auf meinem Bauch, meinem Bauch, meinem Bauch,
nun hüpft er auch auf meinem Bauch, meinem Bauch.

Er hüpft herum auf Rücken und Po, Rücken und Po, Rücken und Po,
er hüpft herum auf Rücken und Po, Rücken und Po.

Er hüpft herum auf meinem Arm, meinem Arm, meinem Arm,
er hüpft herum auf meinem Arm, meinem Arm.

Der Floh hüpft nun auf meinem Kopf, meinem Kopf, meinem Kopf,
der Floh hüpft nun auf meinem Kopf, meinem Kopf.

Ich schüttle mich und werf ihn ab, werf ihn ab, werf ihn ab,
ich schüttle mich und werf ihn ab, werf ihn ab.

Nun hüpft der kleine Floh nach Haus, Floh nach Haus, Floh nach Haus,
nun hüpft der kleine Floh nach Haus, Floh nach Haus.

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