22.03.2021
Sabrina Djogo

Ein Füßling zum Muttertag – Bastelanleitung

Mamas machen das Leben bunt, geben Halt, Sicherheit und ganz viel Aufwind. Und den brauchen die Kinder, damit sie selbstständig in ihr Leben starten können – wie ein luftig-leichter Schmetterling. Der Muttertag bietet eine wunderbare Gelegenheit, der Mama einmal danke zu sagen für alles und ihr zu zeigen, wie lieb man sie hat. Dieser lustige Füßling flattert sicherlich gleich in ihr Herz …

Material:

  • unterschiedliche Fingerfarben (besonders schön wirken Pastelltöne mit Glitzereff ekt)
  • pro Farbe ein dicker Pinsel
  • 1 Bogen weißer Tonkarton pro Kind
  • 1 dicker schwarzer Filzstift

So geht der Füßling zum Muttertag:

Lassen Sie die Kinder selbst entscheiden, wie ihr kleiner Füßling für die Mama aussehen soll. Pinseln Sie die Füße der Kinder nacheinander in den von ihnen ausgesuchten Farben an. Drücken Sie dann den rechten Fuß des Kindes links auf den Tonkarton und den linken Fuß mit ein wenig Abstand rechts daneben. Die großen Zehen sollten dabei jeweils nach außen zeigen. Lassen Sie die Fußabdrücke gut trocknen. Anschließend helfen Sie dem Kind dabei, mit einem dicken schwarzen Filzstift den Schmetterlingskörper mit Fühlern sowie nach Wunsch weitere Details (Herzchen, Blümchen …) drum herum zu malen.

Tipp:

Halten Sie warmes Wasser, Seife und ein Tuch zum Säubern der Füße bereit. Manche Kinder empfi nden die Farbe an den Füßen als sehr unangenehm und wollen sie schnell wieder loswerden. Noch persönlicher wird der Füßling, wenn Sie für seinen Körper ein Schwarz- Weiß-Foto des jeweiligen Kindes (im Hochformat) verwenden.

Ihnen hat diese Bastelidee "Ein Füßling zum Muttertag" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer RAAbits U3-Box. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.