01.09.2022
Kathrin Eimler

Eichhörnchen Nick – Eine Traumreise ins Reich der Eichhörnchen

Im Herbst können wir oft Eichhörnchen beobachten, wie sie draußen hin und her flitzen. Sie sammeln Vorrate für den Winter. Denn Eichhörnchen machen keinen Winterschlaf, sondern halten Winterruhe. Sie wachen immer mal wieder auf, um ein wenig zu fressen und ruhen dann weiter.

Material

  • Unterlage und Decke für jedes Kind
  • Bild von einem Garten oder Wald, passend zur Geschichte
  • Nüsse und Kiefernzapfen, wahlweise als Foto, die auf das Bild gelegt werden können

So geht die Fantasiereise:

Jetzt im Herbst sammeln einige Tiere Vorräte für den Winter. Auch das kleine Eichhörnchen Nick sammelt seinen Wintervorrat. Hör gut zu, was er damit macht. In einem Garten steht ein wunderschöner Baum. Oben in dem Baum, man kann es kaum sehen, hat Eichhörnchen Nick sein Nest, seinen Kobel gebaut. Nick liebt es, dort in seinem Bett zu liegen und zu schlafen. An einem Tag im Herbst wird er wach. Etwas kitzelt ihn an seiner Nase.

„Nanu, was ist das denn?“, fragt er sich. „Da liegt ein Blatt auf meiner Nase.“ Er pustet das Blatt hoch. „Woher kommst du denn?“ Da merkt Nick, dass es kälter geworden ist. In der Nacht hat es den ersten Frost gegeben. Nick reibt sich seine Arme. Er haucht seinen Atem aus und sieht eine weiße Wolke. „Oh je, das ist kalt. Nun kommt wohl der Herbst! Und dann der Winter. Das heißt, ich muss langsam anfangen, mir einen Wintervorrat anzulegen.“ Das Eichhörnchen Nick springt aus seinem Nest und klettert den Baum hinunter. „Hmm, was kann ich denn alles sammeln? Am liebsten mag ich Nüsse, Kiefernzapfen und Früchte. Ich laufe mal los und gucke, was ich alles finde.“ Nick läuft durch den Garten und sucht sich seinen Wintervorrat. Er sucht unter den Bäumen, im Gebüsch und bei der Hecke. Er findet Früchte neben dem Zaun und die leckersten Nüsse des Gartens natürlich unter dem Haselstrauch. Nick sammelt ganz viele ein. Dann überlegt er: „Nun muss ich gut nachdenken, wo ich meine Vorräte vergrabe. Ich muss sie doch im Winter wiederfinden. Gut, dass meine Nase alles erschnuppern kann.“ Nick nimmt sich immer ein oder zwei Nüsse, Kiefernzapfen oder Früchte und vergräbt sie an sicheren Orten: Unter den Bäumen, im Gebüsch, bei der Hecke, neben dem Zaun und unter dem Haselstrauch. Es dauert eine ganze Weile, bis Nick alles vergraben hat. Er muss schließlich den ganzen Winter über etwas zu fressen finden. Als er mit dem Vergraben fertig ist, hat er Hunger. „Nun muss ich erstmal etwas essen und anschließend mache ich einen Mittagsschlaf.“ Nick klettert in seinen Kobel, knabbert zwei Nüsse und legt sich in sein Bett. Schon nach kurzer Zeit ist er eingeschlafen und träumt von dem leckeren Essen, das er auch im Winter finden wird.

(Machen Sie eine kurze Pause. Die Kinder setzen sich auf)

Nun weißt du, was das Eichhörnchen Nick alles gesammelt hat und wo es seinen Wintervorrat versteckt hat. Lasst uns nun einmal auf dem Bild nachsehen, ob wir alle Verstecke von Nick finden können.

(Betrachten Sie zum Abschluss das Bild und überlegen Sie, wo das Eichhörnchen Nick seine Vorräte versteckt hat)

Zusatz-Tipp

Regen Sie die Kinder an, Eichhörnchen durch das Fenster oder wenn möglich direkt draußen zu beobachten. Vielleicht entdecken sie noch andere Verstecke der Eichhörnchen.

Ihnen hat diese Traumreise ins Reich der Eichhörnchen "Eichhörnchen Nick" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner für die Kinder von 3-6 Jahren . Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.