13.12.2021
Michaela Lambrecht

Die Weihnachtsgeschichte mit Krippenkindern nachspielen

Auch mit Krippenkindern können bereits einzelne Elemente der Weihnachtsgeschichte erlebt werden. Wichtig ist hier, dass Sie mindestens eine Woche einplanen und die Geschichte in mehreren Etappen erzählen. Lassen Sie die Kinder vieles ganzheitlich erleben und selbst ausprobieren.

Materialien

  • Stab zum Zählen
  • Eine Krone
  • Ein kleines Kissen
  • Eine kleine Puppe
  • Weißen Stoffmull
  • Einen großen ausgeschnittenen gelben Stern
  • 3 kleine Schachteln als Geschenk

Durchführung

1. Einheit: Der Kaiser Augustus


Es gab einen großen mächtigen Kaiser mit Namen Augustus. Er wollte wissen wie viele Menschen in seinem Königreich lebten. Er wollte sie zählen lassen.
(Jedes Kind das möchte darf der Kaiser sein und mit dem Stab herum gehen. Gemeinsam wird jedes Kind gezählt.)

2. Einheit: Maria und Josef

Maria und Josef müssen sich auch auf den langen weiten Weg zum Kaiser machen. Maria bekommt ein Baby und hat einen dicken Bauch. Sie kommen nur ganz langsam voran. Sie haben einen Esel auf dem sie reiten und der ihre Lasten trägt.
(Kinder dürfen Maria und Josef spielen und eine Runde im Kreis gehen.)


3. Einheit: Maria und Josef suchen eine Unterkunft

Maria und Josef sind schon ganz lange gegangen und suchen einen Platz zum Schlafen. Keiner möchte ihnen einen Schlafplatz geben.
(Zwei Kinder dürfen Maria und Josef spielen und auf den Boden klopfen. Helfen Sie denn Kinder beim Sprechen: „Habt ihr einen Platz zum Schlafen für uns?“, „Nein, nein es ist alles voll.“) Dies wird zweimal wiederholt. „Ich habe einen alten Stall, dort könnt ihr übernachten!“ sagt ein Mann.


4. Einheit: Das Kind wird geboren

Im Stall bei Ochs und Esel wird das kleine Jesuskind geboren. Das alle Leute dies wissen, leuchtet ein heller Stern.
(Kinder dürfen eine Puppe eingewickelt in weißen Stoffmull wiegen und ein großer ausgeschnittener Stern wird neben die Puppe gelegt.) Gemeinsam können Sie dazu ein Weihnachtslied singen.


5. Das Kind bekommt Geschenke

Drei wichtige Könige kamen, um das Jesuskind zu besuchen und brachten Geschenke mit: Gold, Weihrauch und Myrre.

(Kinder dürfen jeweils ein kleines verpacktes Päckchen zum Kind legen. Alle Kinder die dies möchten, dürfen ein Päckchen hinlegen.)

Tipp für die Praxis: Sie können auf einem Fensterbrett jeden Tag Symbole aus der Weihnachtsgeschichte aufstellen, wie z. B: den Esel von Maria und Josef. Vielleicht möchten die Kinder die Geschichte auch in der Freispielzeit nachspielen. Hier können Sie Ihnen die Materialien zur Verfügung stellen.

 

Michaela Lambrecht ist Sozialpädagogin, Erzieherin, zertifizierte Krippenpädagogin und Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung. Derzeit arbeitet sie als freiberufliche Fachautorin für Frühpädagogik und Fortbildnerin.
Kontakt: www.fitmachtschlau.de

Ihnen hat die Idee "Die Weihnachtsgeschichte mit Krippenkindern spielen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Zeitschrift klein&groß. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.