24.08.2022
Michaela Lambrecht

Die kleine Maus geht auf Entdeckungsreise – Eine Mitspielgeschichte

Im Einklang mit dieser Geschichte über die kleine Maus können die Kinder über einen längeren Zeitraum Naturmaterialien kennenlernen, die typischerweise zum Herbst gehören.

Material

  • Schuhkarton ohne Deckel mit ausgeschnittener Türöffnung
  • Stoffmaus
  • Kastanien
  • Maiskolben
  • Bunte Blätter
  • Eicheln

Vorbereitung:

Organisieren Sie die Materialien im Vorfeld. Stellen Sie den Schuhkarton als Mäusehaus auf und setzen Sie die Maus hinein. Zeigen Sie den Kindern die Maus in ihrem Häuschen, machen Sie ganz leise „Piep, piep!“. Erraten die Kinder, was für ein Tier das ist? Nun können Sie die Maus herausnehmen und den Kindern passend dazu diese Geschichte erzählen.

Eurelia entdeckt die Welt

Eurelia macht sich auf den Weg, die Welt zu entdecken. „Aber was ist das denn schönes Braunes?“
(Eine Kastanie zur Maus legen und die Kinder fragen, was das ist)

„Ach so!“ Jetzt weiß die Maus Bescheid: Das ist eine Kastanie! Die Kastanie ist ganz schön schwer.
(Die Kinder dürfen die Kastanie befühlen. Wie fühlt sich die Kastanie an?)

„Schade, die Kastanie ist so schwer, die kann ich leider nicht in mein Haus mitnehmen“, überlegt die kleine Maus. Am nächsten Tag macht sich die Maus wieder auf den Weg, um die Welt zu entdecken. Beinahe wäre sie auf den vielen bunten Blättern auf dem Boden ausgerutscht. „Ja, was ist denn das bloß?“
(Die bunten Blätter dazulegen und die Kinder sagen lassen, was das ist)

Was meint ihr: Ob man diese Blätter essen kann? Eurelia knabbert vorsichtig an einem Blatt. „Igitt! Das schmeckt ja gar nicht lecker!“ Die kleine Maus macht sich auf den Heimweg. Aber am nächsten Tag ist die kleine Maus schon früh wach und macht sich auf den Weg, um die Welt zu entdecken. Sie sieht etwas großes Längliches vor sich auf dem Boden liegen. Was könnte das wohl sein? Die Maus betrachtet es neugierig. Könnt ihr Eurelia helfen und sagen, was es ist?
(Die Kinder dürfen den Mais betrachten, befühlen und sagen, was das ist)

„Ach so, Mais ist das! Naja, aber so ein großer Maiskolben. Den kann ich leider auch nicht mit in mein Häuschen nehmen, der ist ja viel zu groß und viel zu schwer!“, seufzt Eurelia, und macht sich wieder auf den Heimweg. Am nächsten Tag ist die kleine Maus müde und macht nur einen kleinen Ausflug. Sie findet ein paar … Wisst ihr, was das ist?.
(Eicheln zur Maus legen, die Kinder dürfen sie befühlen und sagen, um was es sich handelt)

„Ach so, Eicheln sind das!“, sagt Eurelia. Die Eicheln gefallen ihr sehr gut. Sie glänzen wunderschön in der Sonne. Mit viel Kraft schiebt und schleppt die kleine Maus eine kleine Eichel in ihre Mäusewohnung. Jetzt hat die kleine Maus genug zu essen. Sie macht es sich in ihrem Häuschen gemütlich. Auf Wiedersehen, kleine Maus!
(Die Maus zurück in ihr Häuschen setzen)

Zusatz-Tipp

Anmoderiert mit der Geschichte können Sie mit den Kindern noch mehr Ideen mit Naturmaterial ausprobieren: mit Blättern drucken, Kastanienbäder machen, Mais kochen oder Kartoffelchips im Ofen selbst machen.

Ihnen hat diese Idee "Die kleine Maus geht auf Entdeckungsreise – Eine Mitspielgeschichte" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.