02.09.2022
Yvonne Wagner

Der Wald ist voller Klänge – Instrumente aus Naturmaterialien

Die Ruhe des Waldes beruhigt, so heißt es. Doch wer sich etwas länger im Wald auf­hält, bemerkt schnell, dass es hier gar nicht so still ist. Überall knackt und raschelt es, Vögel zwitschern oder klopfen gegen Holz. Geräusche und Klänge lassen sich auch wunderbar mit heruntergefallenen Ästen, Blättern und Nüssen selbst erzeugen – und wer etwas Geduld mitbringt, bastelt sich daraus Instrumente.

Material

  • Schere
  • Bindfaden
  • Gummiringe
  • Servietten/ Stoffstücke
  • Handbohrer
  • Nägel
  • Hammer
  • Klebeband
  • Papprollen
  • Papier

So gehen die Instrumente aus Naturmaterialien:

Vorbereitung

Wählen Sie für den Ausflug ein geeignetes Waldstück in der Nähe der Kita aus. Suchen Sie das aufgelistete Material heraus und verstauen Sie es zusammen mit einer Digitalkamera in einem Rucksack. Soll der Besuch im Wald etwas länger dauern? Dann sollten auch Sitzunterlagen, zum Beispiel Isomatten, und Proviant nicht fehlen.

Einstimmung: Den Geräuschen des Waldes lauschen

Im Wald angekommen, dürfen die Kinder erst einmal frei entscheiden, worauf sie Lust haben. Sie können herumlaufen, laut rufen, hüpfen oder sich in Ruhe umschauen. So entlädt sich alle Anspannung und die Kinder sind bereit, sich auf das folgende Ange­bot einzulassen.

Impulsfragen:

  • Welche Geräusche habt ihr gehört?
  • Aus welcher Richtung kam das Geräusch?
  • Habt ihr dieses Geräusch schon einmal gehört?
  • War das Geräusch laut oder leise?
  • Habt ihr eine Idee, was dieses Geräusch erzeugt hat?

Versammeln Sie dann die Gruppe und bitten Sie sie, ganz still zu werden. Am besten setzen sich dafür alle auf Baumstämme oder Unterlagen. Wenn die Kinder die Augen schließen, hören sie noch besser. Nach einer kurzen Zeit erzählen sie, was sie gehört haben. Vielleicht haben andere Kinder dasselbe gehört, doch interpretieren alle das Geräusch gleich? Möchten Sie zusammen einem bestimmten Geräusch auf die Spur gehen? Vielleicht entdecken die Kinder bei genauem Hinsehen einen Specht, der an einem Baumstamm sitzt und dagegenklopft.

Klangmaterial sammeln und Waldinstrumente basteln

Warum nur lauschen, wenn man selbst rasseln, klopfen, trommeln und knacken kann? Nun geht es ans Suchen und Sammeln von Ästen, Steinen, Nüssen und anderen Naturschät­zen. Die Kinder schwärmen aus und suchen in ihrer Umgebung nach Materialien, mit denen sich Klänge erzeugen lassen. Sie können auch an Büschen wackeln oder an Baumrinde klopfen. Treffen Sie sich danach wieder und lassen Sie die Kinder erzählen, was sie entdeckt haben. Seien Sie gespannt, welche kreativen Einfälle und Klänge zusammenkommen.

Erklären Sie, dass aus den gefunde­nen Naturmateri­alien mit ein paar Handgriffen eigene Instrumente entstehen können. Haben die Kinder Ideen, welche sie basteln möch­ten? Die Hilfsmittel wie Schnur, Servietten und Gummiringe dienen als Anregungen. Konkrete Bastelideen hierzu finden Sie in unserem Praxiswerk Rundum stark in allen Bildungsbereichen. Unterstützen Sie die Kinder beim Binden, Bohren und Knoten, damit alle ihr gewünschtes Instrument umsetzen können.

Nachhaltigkeits-Tipp

Für einen achtsamen Umgang mit der Natur gibt es wichtige Regeln:

  1. Wir lassen die Pflanzen und Tiere in Ruhe und zerstören nichts.
  2. Wenn wir Material benötigen, sammeln wir, was herumliegt, verwenden bereits abgestorbene Pflanzen oder etwas, das in sehr großer Menge vorhanden ist und schnell nachwächst.
  3. Wir hinterlassen keinen Müll.

Abschluss

Es ist so weit: Die Kinder zeigen sich gegenseitig ihre Ins­trumente und probieren diese aus. Welche klingen laut, leise, hoch oder tief? Schlagen Sie vor, gemeinsam als Waldorchester zu musizieren. Am einfachsten ist es, wenn Sie einen Rhythmus vorgeben und die Kinder ihn mitspielen: zuerst einzeln nacheinander, in der nächs­ten Runde alle gleichzeitig. Wer eine Melodie spielen kann, darf diese erklingen las­sen. Sind die Melodieinstrumente zu leise, können Sie dirigieren. Die Kinder stoppen kurz den gemeinsamen Rhythmus und hören den Melodien zu, dann geht es weiter. Auch Gesang lässt sich wunderbar einbringen.

Tipp

Instrumente, die sich eignen, noch öfter Klänge damit zu erzeugen, können die Kinder mitnehmen und damit auch in der Kita musizieren. Vielleicht möchten die Kinder sogar ein kleines Konzert für ihre Eltern geben?

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