28.10.2020
Tina Scherer

Betrieb am Vogelhäuschen

Das Jahr lang erfreuen uns die Vögel mit ihrem Gesang. Sobald es kälter wird, finden sie unterschutz in Vogelhäuschen, um den Winter zu überstehen.  Doch was passiert eigentlich, wenn Amsel, Meise und Rotkehlchen dort aufeinander treffen? Mit diesem Klanggedicht ahmen die Kinder das Treiben am Vogelhäuschen musikalisch nach.

Material:

  • 1 Triangel
  • Für jedes Kind: 1 Rassel

So bereiten Sie das Klanggedichtvor:

  1.  Versammeln Sie sich mit den Kindern in einem Sitzkreis. Hat jemand ein Vogelhäuschen bei sich zu Hause? Wen kann man denn da alles beobachten?

  2. Zeigen Sie den Kindern die Bildkarten. Wer kennt diese Vögel? Waren sie auch schon einmal am Vogelhäuschen? Möchten die Kinder selbst das Treiben am Vogelhäuschen nachspielen?

  3. Verteilen Sie die Rasseln an die Kinder. Die Triangel behalten Sie selbst.

  4. Spielen Sie das Klanggedicht wie vorne beschrieben durch. Schlagen Sie dabei die Triangel, wenn die Katze erwähnt wird.

Tipp:

Die Rasseln können Sie im Vorfeld auch mit den Kindern selbst basteln: Kunststoffverpackungen von Kaugummis, Bonbons oder Brausetabletten mit Erbsen, Reis oder kleinen Steinchen füllen, Deckel drauf – fertig!

Info für Sie:

Wer bleibt bei uns im Winter?
Amsel, Drossel, Fink und – nein! Der Star ist es eben nicht, auch wenn sonst alles nach dem beliebten Kinderlied klingt. Während wir die ersten drei Vogelarten jeden Winter wieder an unseren Vogelhäuschen begrüßen dürfen, gehört der Star zu den Zugvögeln. Diese verbringen den Winter in wärmeren Gefilden – im Gegensatz zu unseren Dauergästen, den Standvögeln. Zu denen gehören natürlich auch noch Kohl- und Blaumeise, ebenso wie die frechen Spatzen. Doch seit einigen Jahren kann man sogar den Star immer häufiger am Vogelhäuschen beobachten – der Klimawandel macht unsere Gefilde inzwischen auch in der kalten Jahreszeit für ihn erträglich.

So geht das Klanggedicht "Betrieb am Vogelhäuschen":

Am Fenster drin, am Fenster, da warten Kinder still, ob sich am Vogelhäuschen ein Vogel zeigen will.
(leise sprechen, kein Instrument erklingt, alle sitzen ganz still)

Es kommen ein, zwei Meisen und eine Amsel fein, dazu ein frecher Buchfink und ein Rotkehlchen klein!
(nacheinander rasseln erst zwei, dann drei, vier, fünf Kinder)

Dazu ganz viele Spätzchen, das Gedräng‘ ist groß. Sie haben großen Hunger und picken auch gleich los.
(alle Kinder rasseln durcheinander)

Was ist da für ein Zwitschern, ein Piepsen und Geschrei! Sie alle möchten fressen, die vielen Vögelein.
(alle rasseln ganz laut durcheinander)

Doch plötzlich wird es leise, die Vögel fliegen weg! Da kommt des Nachbarn Katze ganz leis‘ aus ihr’m Versteck.
(nach und nach mit dem Rasseln aufhören, Triangel schlagen bei KATZE, dann alle ganz leise)

Sie schleicht umher und schnüffelt, dann läuft sie wieder fort. Schnell sind die kleinen Vögel zurück am Futterort.
(wieder anfangen zu rasseln)

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