11.08.2021
Kathrin Eimler

Apfel-Quark-Bällchen – Rezept

Gemeinsam in der Küche zu werkeln, macht den Kindern generell Spaß. Und weil sie dabei auch noch den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten sowie ihre Feinmotorik trainieren, wird aus diesen verführerischen Apfel-Quark- Bällchen einfach eine rundum runde Sache!

Zutaten:

für ca. zehn Bällchen

  • 250 g Quark
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 75 g Zucker (wer es nicht so süß mag, lässt den Zucker ganz weg)
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 süße, saftige Äpfel
  • eventuell etwas Zimt

So gehen die Apfel-Quark-Bällchen:

Lassen Sie die Kinder den Quark mit Öl und Zucker verrühren. Geben Sie Mehl, Backpulver und eventuell etwas Zimt hinzu. Alles wird gut vermischt. Schälen Sie die Äpfel und schneiden Sie sie in kleine Würfel. Lassen Sie die Kinder die Apfelwürfel unter den Teig kneten. Heizen Sie den Backofen auf 180 °C vor (Ober- und Unterhitze). Währenddessen formen Sie gemeinsam mit den Kindern zehn Bällchen aus dem Teig und legen sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backen Sie die Apfel-Quark-Bällchen nun für ca. 20–25 Minuten und lassen Sie sie anschließend etwas abkühlen. Leicht warm schmecken sie besonders gut, sind aber auch kalt ein Genuss.

Tipp:

Den Teig bereiten Sie am besten nur mit ein bis zwei Kindern vor. Vor dem Backen darf aber jedes Kind Ihrer Gruppe sein eigenes Apfel-Quark-Bällchen formen. Schreiben Sie anschließend den Namen des Kindes auf das Backpapier an das jeweilige Apfel-Quark-Bällchen. So kann schließlich jeder sein eigenes, persönlich geformtes Bällchen genießen.

Ihnen hat diese Rezeptidee "Apfel-Quark-Bällchen – Rezept" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer RAAbits U3-Box. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.