05.06.2023
Michaela Lambrecht

Altersgerecht Feste feiern in der Krippe – Kurz-&-Knapp-Wissen

Feste in der Krippe sind anders! Anders als im Kindergarten, wo oftmals Tänze oder ein Theaterstück einstudiert werden, sollten Feste in der Krippe auf das Alter der Krippenkinder hin geplant und durchgeführt werden. Das bedeutet nicht, dass Sie gar nicht feiern dürfen. Aber es gibt einige Punkte zu beachten.

Selbstbewusst vertreten: Krippenfeste sind anders

Generell sollten Sie in dieser Altersgruppe darauf verzichten, mit den Kindern etwas einzuüben und vorzuführen. Dies ist für die jüngeren Kinder noch zu schwierig oder zu anstrengend und es erhöht den Druck auf die Kinder. Aber auch für Sie als Fachkraft ist es anstrengend. Seien Sie hier vor den Eltern selbstbewusst und vertreten Sie konsequent Ihre Haltung. Manche Kitas/Krippen schreiben auch bereits in ihrer Konzeption fest, wie Feste mit unter Dreijährigen gefeiert werden.

Dauer und Zeitpunkt

Zwei, maximal drei Stunden sind sinnvoll, damit es für die Kinder nicht zu anstrengend wird und die Familien dieses etwas kleinere Zeitfenster gut in ihrem Terminkalender unterbringen können. Wenn es möglich ist, können Sie das Fest aus diesem Grund an einem Samstag durchführen: Dann können die Familien vielleicht besser teilnehmen und die Kinder sind nicht schon vom Krippenalltag erschöpft. Auch Feste, die ohne die Familien stattfi nden, sollten nicht zu lange dauern!

Ohne Stress ausdenken: Attraktionen auf dem Fest

Schön sind Spielstationen, die von Eltern und Kindern nach Belieben gemeinsam genutzt und frei bespielt werden können. Zur Eröffnung können Sie gemeinsam ein Lied singen. Wählen Sie ein bekanntes Lied aus und lassen Sie die Eltern mitsingen, da die Kinder auch bekannte Lieder bei Aufregung oft nicht mitsingen möchten oder können. Hierbei können Sie gut Rhythmusinstrumente, Klangstäbe oder Rasseln an die Familien verteilen, die nicht so gern singen möchten. So haben auch schüchterne Eltern oder Kinder die Möglichkeit, sich einzubringen.

Essen und Trinken?

Sollten Sie beispielsweise ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern planen, beachten Sie dabei, dass es besonders für Kinder, die erst kurz eingewöhnt sind, sehr irritierend sein kann, wenn die Eltern kommen und dann wieder gehen und das Kind jedoch in der Krippe bleiben soll. Besser als das Essen bei Tisch sind vielleicht Häppchen, an denen sich die Gäste frei bedienen können. Oder Sie bieten einfach nur Getränke an.

Fazit

Generell gilt: lieber ein kleineres Fest ohne perfekte Deko/Programmpunkte und ausgeglichene Kinder als ein perfektes Erwachsenenfest und Kinder, die mit der Situation überfordert sind!  

Ihnen hat diese Idee "Altersgerecht Feste feiern in der Krippe – Kurz-&-Knapp-Wissen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.