wenige Plätze verfügbar

Kinderrechtsbasierter Kinderschutz - Pädagogische Einrichtungen als sichere Orte für Kinder

Talk mit unserem Experten

0,00 €*
Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer.
Medienart:
Webinar
Dauer:
60 min
Webinartermin:
15.04.2024, 18:00 Uhr
Referent:in:
Prof. Dr. Jörg Maywald
Bestellnummer:
wb0004-24
Anmeldung nicht mehr möglich

Inhalt

Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor Gewalt. Gefährdungen im Bereich der Familie gehören ebenso dazu wie Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte und Übergriffe unter Kindern. Was ist unter einem kinderrechtsbasierten Kinderschutz zu verstehen? Wie kann Gewalt vorgebeugt werden? Was tun, wenn etwas passiert ist? Welche Bausteine gehören zu einem Gewaltschutzkonzept?

Wir freuen uns auf unseren Experten Prof. Dr. Jörg Maywald

Prof. Dr. Jörg Maywald, geboren 1955, Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik in Berlin, Amsterdam und Paris, ist Mitbegründer des Berliner Kinderschutz-Zentrums. Von 1995 bis 2021 war er Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, von 2002 bis 2022 Sprecher der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Seit 2011 ist er Honorarprofessor für Kinderrechte und Kinderschutz an der Fachhochschule Potsdam.

Bitte warten Sie einen Moment.