27.11.2023
Marion Bischoff, Petra Knickenberg

Meine kleine Kerze

Eine Kreativaktion und Entspannungsübung mit Licht

In den dunklen Wintertagen kann man gefühlt gar nicht genug Licht und Entspannung bekommen. Zaubern Sie doch einfach beides herbei: Mit dieser Idee verzieren Sie mit den Kindern Kerzen – und nutzen sie hinterher gleich für eine Entspannungsübung.

Material

  • Eine Stumpenkerze pro Kind
  • Wachsreste, möglichst kleingebröselt und in anderen Farben als die Stumpenkerzen (alternativ, aber nicht ganz günstig: Kerzenpens oder Wachsplatten)
  • Gläser (um die Kerzen später hineinzustellen)
  • Sand (für den Boden der Gläser)
  • Stabfeuerzeug
Jahreszeitenordner 3-6 Jahre

Kerzenwerkstatt

Jedes Kind sucht sich kleine Wachsreste, wärmt diese in seinen Händen auf und „klebt” die weich gewordenen Wachspunkte auf die Stumpen-kerze. Die Kinder entscheiden dabei selbst, ob sie etwas Figürliches oder Abstraktes gestalten wollen. Oft entstehen dabei ganz besondere Kunstwerke. Sollten Sie Kerzenpens zur Verfügung haben, malen die Kinder damit auf ihre Kerze. Aus Wachsplatten lassen sich Figuren ausschneiden oder mit Ausstechförmchen ausstechen. Sind die Kinder mit der Gestaltung fertig, füllen sie so viel Sand in jedes Kerzenglas, dass der Boden 1–2 cm bedeckt ist. Dort hinein stellen die Kinder nun ihre Kerzen.

Entspannung

Die Kinder sitzen im Kreis. Jedes hat sein Glas mit der eigenen Kerze vor sich stehen. Mit einem Stabfeuerzeug zünden die Kinder, die das selbst tun möchten, ihre Kerzen unter Aufsicht an. Bei den anderen erledigen Sie das. Setzen Sie sich zu den Kindern in den Kreis. Sprechen Sie langsam und ruhig.

Ihr Sprechtext

Meine liebe Kerze, da stehst du vor mir. Ganz besonders, einzigartig. Vorher warst du eine wie viele andere. Doch nun kann ich dich ganz genau betrachten und erkennen. Deine Flamme leuchtet. Du erhellst den Raum. Ich schaue nur auf deine Flamme. Sie bewegt sich hin und her, ganz sanft. Als würde sie mir zuwinken mit ihrem Licht.

Und ich spüre, wie dieses Licht mich wärmt. Ich fühle mich wohl, sicher und geborgen mit deinem Licht, deiner Wärme. Du bist da, wenn ich mich ängstige, denn dein Licht behalte ich im Herzen. Dein Licht trage ich mit mir und schenke es weiter. Wenn ich einem anderen Menschen zulächle. Wenn ich einem anderen Menschen zuhöre. Wenn ich einfach da bin. Freundlich und strahlend. Wie du.

So verteilen wir das Licht weiter. Hier aus unserem Kreis zu den Menschen um uns herum, zu unseren Freunden, Eltern, Großeltern und Nachbarn. Wem möchtest du das Licht spenden? Stell dir vor, da ist jemand, der gerade jetzt dieses Licht braucht. Vielleicht weil jemand traurig ist oder sich ängstigt. Jemand, der krank ist oder allein. Stell dir vor, du begegnest diesem Menschen. Du hast das Licht deiner Kerze im Herzen und schenkst ein bisschen davon weiter. Wie sieht dieser Mensch dich jetzt an? Spürst du, dass er sich freut?

Und wie fühlst du dich? Freust du dich auch? Schau noch einmal auf die Kerze. Sie ist immer noch da. Du hast ein bisschen von ihrem Licht für dich genutzt, es in dein Herz gelassen. Deine Kerze hat nichts von ihrem Licht verloren, obwohl sie es mit dir teilt. Deine Kerze ist ein Licht für dich und du bist ein Licht für die anderen.

Danke, liebe Kerze, dass du für mich leuchtest, mir Wärme und Vertrauen gibst. Nun puste ich dich aus bis zum nächsten Mal und in deinen aufsteigenden Rauch schicke ich einen ganz besonderen Wunsch mit. Ich wünsche mir …

Lassen Sie die Kinder entscheiden, ob sie ihren Wunsch vor dem Auspusten aussprechen wollen oder für sich behalten möchten.

Nach der Entspannungsübung kommen Sie mit den Kindern ins Stehen, schütteln Arme und Beine aus und stellen die Kerzen erst weg, wenn das Wachs wieder fest ist.

Zusatz-Tipp

In manchen Kitas ist es mittlerweile schwierig, echte Kerzen zu benutzen. Sie können auch LED-Kerzen verwenden und diese mit Stiften bemalen. Doch der Effekt einer echten Kerzenflamme kann damit nicht ganz erreicht werden. Alternativ machen Sie eine Eltern-Kind-Aktion aus dieser Idee.

Bildquellen Bin Cai / GettyImages
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