Materialien für Kindertagespflege - Spielerische Förderung für 0- bis 3-Jährige

Ansicht:
Artikel pro Seite:
6
6 12 24 48
Sortierung:
Erscheinungsdatum
  • Erscheinungsdatum
  • Titel
Cover Erzieher:in sein
Erzieher:in sein
Ausgabe: Talk mit unserer Expertin
Zielgruppe:
Medienart: Webinar

Was bedeutet es heute Erzieher:in oder pädagogische Fachkraft zu sein? Was sind Erwartungen von Kindern, Eltern und der Gesellschaft und welche Erwartungen haben wir an uns selbst? Das Berufsbild und die Handlungsmögihckeiten im pädagogischen Alltag verändern sich und unsere Expertin gibt hierzu interessante Impulse! Zudem stellen wir uns die Frage, ob alles eine Frage der eigenen Haltung ist und wie man seine pädagogische Haltung stärken und weiterentwickeln kann. Kurz vor den Sommerferien stellen wir uns komplexe Fragen, die das Berufsbild reflektieren. Wir freuen uns auf unsere Expertin Ursula Günster-Schöning!

0,00 €*
Cover Wie ist das bei euch?
Wie ist das bei euch?
Ausgabe: Der Nachmittagstalk für Kita-Fachkräfte. Diesmal: Übergänge in der Kita gestalten
Zielgruppe:
Medienart: Webinar

Der nächste Schritt: Für Kinder sind Übergänge eine Herausforderung. Verändern sich doch das Umfeld, die Anforderungen und die Bezugspersonen. In diesem Nachmittagstalk überlegen wir, wie Sie in der Kita große Übergänge, wie von der Krippe in den Kindergarten oder vom Kindergarten in die Schule aktiv unterstützen können. Außerdem betrachten wir die Mikrotransitionen im Tagesablauf, wie können hier die Übergänge stressfrei gestaltet werden.

0,00 €*
Cover Selbstbildungsprozesse bei Kindern fördern
Selbstbildungsprozesse bei Kindern fördern
Ausgabe: Talk mit unserer Expertin
Zielgruppe:
Medienart: Webinar

In diesem Talk überlegen wir uns welchen Stellenwert Selbstbildungsprozesse von Kindern in deren Bildungsbiografie haben und wie Sie diese im Kita-Alltag fördern können. Doch welche Charakteristik haben Selbstbildungsprozesse, auf welche Voraussetzungen brauchen Kinder dafür, um sich darauf einzulassen, selbst etwas zu erforschen und welche Rolle spielt dabei die pädagogische Fachkraft? Mit Beispielen und Ideen sind wir der Weiterentwicklung der Selbstbildungsprozesse und ihrer Wichtigkeit im kindlichen Sein auf der Spur.

Wir freuen uns auf unsere Expertin Dr. Helen Knauf!

0,00 €*
Cover Sind Bildungsprozesse sichtbar?
Sind Bildungsprozesse sichtbar?
Ausgabe: Talk mit unserer Expertin
Zielgruppe:
Medienart: Webinar

In vielen Bildungsplänen ist die Beobachtung von Bildungsprozessen als Auftrag für die pädagogischen Fachkräften formuliert. Was verbirgt sich aber hinter dem Auftrag? Kann man Bildungsprozesse per se überhaupt sehen? Sind es nicht vielmehr Hypothesen, welche Fachkräfte bilden und die es in einem Austauschprozess mit den Kindern zu überprüfen gilt? Welche Instrumente können uns dabei helfen eine möglichst personenunabhängige Einordnung vorzunehmen? Und was passiert nach der Beobachtung und Überprüfung- welche nächsten Schritte sollen/müssen in der Begleitung der Kinder folgen? Wir freuen uns auf unsere Expertin Bernadette Grießmair!

0,00 €*
Cover Ich muss mit Ihnen reden...
Ich muss mit Ihnen reden...
Ausgabe: Konfliktgespräche als Kitaleitung
Zielgruppe: Kitaleitung
Medienart: Webinar

Die Kitaleitung ist entsetzt als sie beim täglichen Rundgang hört wie eine Mitarbeiterin die zweijährige Svenja anschreit, dass sie sich beim Anziehen beeilen soll. Da muss ein Gespräch her. Doch wie geht sie so ein Konfliktgespräch an und wie regelt sie Konfliktgespräche unter ihren Mitarbeiter:innen? Antworten hierauf gibt der Entwicklungspsychologe Dr. Malte Mienert in diesem Experteninterview.

19,95 €*
placeholder-image
Qualität in den verschiedenen Formen der Altersmischung
Ausgabe: Talk mit unserer Expertin
Zielgruppe:
Medienart: Webinar

Altersmischung ist ein brisantes Thema der Frühpädagogik, das in Vielfalt gelebt wird. Altersmischung ist eine Herausforderung, die sich lohnt, wenn der Fachkraft-Kind-Schlüssel und die Räumlichkeiten stimmen!

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen der erweiterten (Kinder von 2-6 Jahre) und der großen (Kinder von 0/1-6 Jahren) Altersmischung. Die Chancen altersübergreifender Wohlfühl- und Lernmöglichkeiten in altersgemischten Kindergruppen können nur dann genutzt und genossen werden, wenn auch die strukturellen Rahmenbedingungen hierauf abgestimmt sind und eine pädagogisch-konzeptionelle Anpassung stattfindet. Nur so wird im pädagogischen Alltag eine gute Bildungsbegleitung für Kinder jeden Alters und Entwicklungsstandes auch in anspruchsvollen altersdiversen Settings möglich. Altersmischung ist und bleibt ein herausforderndes Thema, das sich lohnt! Wir freuen uns auf unsere Expertin Gabriele Haug-Schnabel!

0,00 €*
* alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads)
Bitte warten Sie einen Moment.